Brögbern

in Brögbern

Das Blockhaus

Christuskirche in Brögbern

Zur Christuskirchengemeinde Brögbern - Biene- Bawinkel gehören insgesamt vier Kirchen, jeweils eine in der Gemeinde Bawinkel und im Ortsteil Holthausen-Biene sowie zwei im Ortsteil Brögbern.
Die jüngste der vier Kirchen ist zugleich auch die größte. Sie steht im Brögberner Siedlungsteil "Sandbrinkerheide".
Durch die positive Entwicklung der Gemeindegliederzahlen wurde die Alte Kapelle im Siedlungsteil "Bülten" bald zu klein. So entstand im März 1963 der Plan, ein neues Gemeindezentrum mit Kirche zu errichten. Nach den Plänen der Architekten Bodenstein und Engels erstellt, wurde die Christuskirche am 7.5.1972, dem Sonntag Rogate, eingeweiht.
Durch ihre ansprechende Form und die eindrücklichen Buntglasfenster gilt sie als eine der gelungensten modernen Kirchenbauten in unserer Landeskirche.
Im Jahr 1985 wurde der Glockenturm mit einer Kupferfassade verkleidet, die ihm seitdem ein interessantes Äußeres verleiht.

Aus:
Kirchen im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Emlichheim 2005

Kapelle am ev. Friedhof in Brögbern

Die älteste Kirche der Christuskirchengemeinde steht an der Duisenburger Straße im Brögberner Siedlungsgebiet "Bülten".
Die Pläne, hier eine Kapelle zu bauen, gehen auf das Jahr 1925 zurück. Bedingt durch die Nachwirkungen der Inflation verzögerte sich der Bau der geplanten Kapelle bis Ende 1931. Am 17.04.1932 war die Grundsteinlegung und am 11.09.1932 wurde die Kapelle durch Superintendent Funke aus Meppen eingeweiht.
Das Bauholz wurde von den Hofbesitzern Tyding und Kuhlmann geschenkt. Die Glocke stammt ursprünglich aus dem Münsterland. Sie war 1700 auf einem Schapener Bauernhof von den preußischen Behörden beschlagnahmt worden, weil sie "unversteuert ins Land gebracht" worden war. Die Lingener Kreuz-Kirche hatte sie damals erworben. Von dort kam sie nach brögbern.
Am 12. November 1989 wurde die Alte Kapelle durch Brandstiftung zerstört. Am 21. November 1991, mehr als zwei Jahre nach dem Brand, konnte endlich mit dem Wiederaufbau begonnen werden, und nach gut 6-monatiger Bauzeit wurde sie am Pfingstsonntag, dem 07. Juni 1992, unter großer Beteiligung der Bevölkerung wieder eingeweiht.

Aus: