Biene

Auferstehungskapelle
Biene

Auferstehungskapelle in Biene

Am 22.12.1957 wurde die Auferstehungskapelle vom Landessuperintendenten Degener aus Osnabrück eigeweiht. Damit kam der Gemeindeteil Biene-Holthausen der Christusgemeinde aus seinen beengten räumlichen Verhältnissen heraus. Bis zu diedem Zeitpunkt hatten die Gottesdienste im Saale der Gastwirtschaft Brümmer stattgefunden.
Die kleine Kapelle fügt sich harmonisch in das Wohngebiet ein, und der 15 Meter hohe Glockenturm macht durch seine markante Form weit sichtbar auf die Auferstehungskapelle aufmerksam.
Die farbigen Altarfenster sowie die Buntglasfenster im Eingangsbereich schaffen eine freundliche und ruhige Atmosphäre.

Aus:
Kirchen im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Emlichheim 2005